AllgemeinErgebnisseJugendLeistungssportWettkämpfe

Silber für Mika Sosna und weitere Top 5-Platzierungen bei U23-DM für HLV-Athleten

By 28. Juni 2021Oktober 19th, 2021No Comments

Am vergangenen Wochenende wurden im Koblenzer Stadion Oberwerth die diesjährigen Deutschen U23-Meisterschaften ausgetragen. Der erfolgreichste Hamburger Teilnehmer war zugleich einer der Jüngsten. Denn als U20-Athlet wagte Diskuswerfer Mika Sosna (TSG Bergedorf) den Vergleich mit den größtenteils deutlich älteren Konkurrenten. Dabei musste er von seinem gewohnten 1,75kg-Diskus auf den schwereren 2kg-Diskus umsteigen. Dass auch diese Umstellung jedoch grundsätzlich kein Problem für ihn ist, bewies Mika bereits Mitte Mai in Neubrandenburg, als er die 2kg-Scheibe auf starke 58,67 Meter beförderte. Mit 55,30 Metern ging es am vergangenen Samstag dann nicht ganz so weit hinaus, dennoch gewann Mika mit dieser Weite die Silbermedaille bei diesen Meisterschaften.

Mit einer Saisonbestleistung von 7,43 Metern war Weitspringer Nick Schmahl (Hamburger SV) nach Koblenz angereist. Leider konnte er diese Leistung nicht bestätigen, erreichte mit 7,07 Metern jedoch einen respektablen fünften Platz. Eben diese Platzierung erreichten auch die beiden Sprinterinnen Louise Wieland und Sara Hannemann (beide Hamburger SV). Während Louise über 200 Meter in 24,31 Sekunden bei vergleichsweise kräftigem Gegenwind bis auf wenige Hundertstel an ihre persönliche Bestzeit heranlief (24,24 sec), gelang es Sara über die 100 Meter Hürden ihre Saisonbestzeit aus Hamburg im Finale auf 13,80 Sekunden zu verbessern. Dabei kam sie auch ihrem persönlichen Hausrekord von 13,71 Sekunden aus dem Jahr 2017 wieder gefährlich nahe. Auf Rang fünf lief auch Jette Beermann (LG Wedel-Pinneberg) über 3.000 Meter Hindernis der U23-Juniorinnen. Dabei durfte sich die U20-Athletin mit ihrer Zeit von 10:42,15 Minuten zudem über eine Steigerung ihrer erst vor zwei Wochen in Dortmund gelaufenen Bestleistung freuen.

Der Hamburger Leichtathletik-Verband gratuliert allen Athletinnen, Athleten und deren Trainerinnen und Trainern herzlich zu ihren Leistungen und Platzierungen!

Alle Ergebnisse der Deutschen U23-Meisterschaften in Koblenz sind hier zu finden.