AllgemeinLehreLeistungssportVeranstaltungen

Erfolgreiche Ausbildung von 22 C-Trainerinnen und C-Trainern

By 22. November 2021No Comments

Am vergangenen Wochenende schlossen die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Ausbildungsjahrgänge 2020 und 2021 erfolgreich ihre C-Trainerausbildung ab. Im Rahmen der Ausbildung wurde ihnen eine Basis für das Grundlagentraining mit Jugendlichen der Altersklassen U12 – U16 vermittelt.

Hierfür absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst online den “C-Trainer-Grundkurs” der DLV-Akademie. Dabei standen sowohl pädagogische als auch trainingswissenschaftliche Themen auf dem Programm. In den letzten Wochen setzte die Ausbildung dann mit Praxismodulen fort, in denen die praktische Vermittlung der einzelnen leichtathletischen Disziplinen im Fokus stand. Mit methodischen Reihen wurde aufgezeigt, wie ein Training sinnvoll aufgebaut und die Techniken erlernt werden können. Auch gesellschaftliche Themen wie die Dopingprävention und die Prävention sexualisierter Gewalt wurden behandelt.

Bei den abschließenden Ausarbeitungen und Durchführungen der Lehrproben und den mündlichen Prüfungen präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr neu gewonnenes Wissen eindrucksvoll. Wir freuen uns über 22 neue engagierte C-Trainerinnen und C-Trainer für die Jugendleichtathletik in Hamburg!