Skip to main content

Der Hamburger Leichtathletik-Verband trauert um seinen Ehrenringträger Willi Steineckert, der in der letzten Woche im Alter von 85 Jahren nach kurzer Krankheit friedlich eingeschlafen ist. Erst auf dem Verbandstag im Oktober letzten Jahres erhielt er aus der Hand des Präsidenten Wolfgang Müller-Kallweit die höchste Ehrung des Verbandes – den HLV-Ehrenring. In der Laudatio würdigte der Vorsitzende des Breitensportausschusses Wolfgang Timm noch einmal die Lebensleistung des “Urgesteins” der Hamburger Leichtathletik. Der SV Lurup Hamburg war sein Verein. Hier hat er Generationen von Athlet*innen trainiert und zu sportlichen Erfolgen gebracht. Sein Augenmerk lag dabei neben den Schülersportfesten vor allem auf den Qualifikationswettkämpfen der Senior*innen für den DAMM-Endkampf, der heute unter dem Titel Team-DM Senior*innen durchgeführt wird. Zahlreiche Mannschaften aus Hamburg und auch Schleswig-Holstein und Niedersachsen konnten sich bei seinen Wettkämpfen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, um dann im Finale sogar zu Meisterehren zu gelangen.

Neben seiner Vereins- und Trainertätigkeit engagierte sich Willi Steineckert seit 1976 im Hamburger Leichtathletik-Verband auch unermüdlich als Kampfrichter. Vom Schülersportfest, über Landes- und Norddeutsche Meisterschaften, bis hin zu Deutschen Meisterschaften war er stets ein kompetenter Schiedsrichter an den Anlagen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband ehrte ihn dafür vor vielen Jahren bereits mit der Ehrennadel in Gold. 2018 zog sich Willi Steineckert aus gesundheitlichen Gründen aus der Kampfrichterei zurück, doch ganz untätig mochte er doch nicht sein. Weiterhin stand er als Sportabzeichenobmann für den Hamburger Sportbund regelmäßig auf dem Sportplatz und unterstützte von Beginn an den Sporttag Inklusiv. Für den HLV war er bis zum Schluss als Abzeichenbeauftrager für die Vergabe der Mehrkampf-, Lauf- und Walkingabzeichen im Einsatz und darüberhinaus auch für die Erstellung der Jahresbestenlisten verantwortlich.

Er hinterlässt eine große Lücke und wir werden ihn schmerzlich vermissen. Sein außerordentliches Engagement verbunden mit seiner besonnenen, ruhigen Art, seine Freundlichkeit und sein Lachen werden uns in Erinnerung bleiben. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen.