Skip to main content
AllgemeinBreitensportJugendLeistungssportVeranstaltungen

HLV-Nachwuchstrainer:innen nehmen an DLV-Workshop teil

By 28. Juni 2022No Comments

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Berlin hat die DLV-Jugend einen Workshop für junge Trainer:innen veranstaltet. Leider fehlt es in Deutschland und vor allem im Norden an zusätzlichen motivierten jungen Trainer:innen, die der Leichtathletik den Weg in die Zukunft ebnen, weshalb von Freitag bis Sonntag insbesondere das Vernetzen von engagierten Trainer:innen im Vordergrund stand.

Rund 60 Trainer:innen aus ganz Deutschland kamen hierfür nach Berlin. Neben vielen informativen Vorträgen wurde in Kleingruppen über aktuelle Probleme, aber auch Möglichkeiten in den Vereinen und der Leichtathletik diskutiert. Aus Hamburg haben Caroline Bewig (Eimsbütteler TV) und Valentin Hülfenhaus (Hamburg Running) an dem Workshop teilgenommen und sind mit neuen kreativen Ideen und Kontakten nach Hamburg zurück gekehrt.

Der Workshop war der Startschuss in die Jungtraineroffensive des DLV, mit der ein deutschlandweites Netzwerk von jungen Trainer:innen geschaffen werden soll. Weitere Workshops und Aktionen werden folgen.

(Valentin Hülfenhaus)