Etwa 25.000 Stimmen gingen bei der Wahl “Leichtathleten des Jahres” für die Auswahl der Top Drei ein. Im Anschluss votete eine Experten-Jury für die Ehrung der Sieger 2022, die jährlich von der leichtathletik.de-Redaktion, den “Freunden der Leichtathletik” und der Fachzeitschrift “Leichtathletik” ausgerufen wird, in sechs verschiedenen Kategorien. Neben den Frauen und Männern waren dies die weibliche und männliche Jugend sowie die Seniorinnen und Senioren. Insgesamt waren 50 Athletinnen und Athleten für die Wahl „Leichtathleten des Jahres 2022“ nominiert.
In der Kategorie „Jugend-Leichtathlet des Jahres“ war der Ausgang der Abstimmung denkbar knapp. Am Ende setzte sich Mika Sosna (TSG Bergedorf), seines Zeichens U20-Vizeweltmeister und U20-Weltrekordhalter im Diskuswurf, gegen Amadeus Gräber (SV „Leonardo da Vinci“ Nauen) und Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) durch.
Ein umfangreicherer Artikel zur Auszeichnung der “Leichtathleten des Jahres” ist bei leichtathletik.de zu finden. Ebenso werden dort in den folgenden Tagen Interviews, Porträts und Geschichten zu den Siegerinnen und Siegern veröffentlicht.
Der Hamburger Leichtathletik-Verband gratuliert Mika und seinem Trainer herzlich zu dieser Auszeichnung!
(Quelle: DLV)