Skip to main content
Allgemein

Trauer um Helmut Trommer

Helmut TrommerDer Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV) trauern um Helmut Trommer, der Ende November im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Mit der Leichtathletik in Berührung gekommen ist Helmut Trommer 1975 durch seine Söhne (Bernd und Jörg), die als jugendliche Athleten in der Leichtathletikabteilung der TSG Bergedorf ihre sportliche Heimat gefunden hatten. Von dieser Zeit an verbrachte er zusammen mit seiner Ehefrau Elke viel Zeit auf Sportplätzen bei den Wettkämpfen seiner beiden Kinder.

1982 ließ er sich dann im Hamburger Leichtathletik-Verband zum Kampfrichter und etwas später auch zum Schiedsrichter Sprung und Wurf ausbilden. Über die Jahrzehnte hinweg war er ein verlässlicher Teil der Kampfrichterschaft, der unzählige Veranstaltungen und Meisterschaften begleitet und an deren erfolgreichen Durchführung er durch sein Fachwissen sowie seine ruhige und besonnene Art seinen Anteil hatte, bis er 2016, zu seinem 75. Geburtstag, alle Ämter im HLV aufgab. Sein ehrenamtliches Engagement, welches sich neben der Kampfrichtertätigkeit auch zeitweise auf die Tätigkeit im Verbandsrat und Rechtsausschuss des HLV erstreckte, fand seine Würdigung in der Verleihung der Ehrennadeln in Gold des Hamburger und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Mit Helmut Trommer verliert der Hamburger Leichtathletik-Verband einen langjährigen Wegbegleiter, der die TSG Bergedorf und den Verband in vielerlei Hinsicht immer tatkräftig unterstützt hat. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen.