Mit Unterstützung der „Freunde der Leichtathletik“ (FdL) führt der Hamburger Leichtathletik-Verband im Jahr 2026 ein Projekt zur Verbesserung der Talentsichtung und -förderung im Disziplinblock Wurf durch. Im Rahmen des Projekts sollen Trainerinnen und Trainer ermutigt und ertüchtigt werden, Wurftalente zu erkennen und zu fördern.
Vorbemerkung
Auch wenn im Hamburger Leichtathletik-Verband immer wieder herausragende Werferinnen und Werfer hervorgebracht wurden – aktuell etwa Olympiateilnehmer Mika Sosna – zeigt der Blick auf die jährlichen Landeskadernominierungen, dass die Zahl der Nachwuchssportlerinnen und -sportler, die die bundeseinheitlichen Kaderrichtwerte übertreffen, sehr gering ist. Besonders im Vergleich zu anderen Disziplinblöcken fällt der Wurfbereich hier deutlich ab.
Mit dem Projekt „Der große Wurf“ möchte der Hamburger Leichtathletik-Verband seine Mitgliedsvereine gezielt darin unterstützen, Talente zu sichten, zu fördern und auf ein förderwürdiges Niveau zu führen. Durch die Durchführung von Trainingsmaßnahmen bzw. Fortbildungen bei hochqualifizierten Trainerinnen und Trainern sollen Athletinnen und Athleten für die Wurfdisziplinen begeistert und gleichzeitig Trainerinnen und Trainer fachlich weiterqualifiziert werden, um künftig mehr Wurftalente in Hamburg zu entwickeln.
Aufbau des Projekts
Geplant sind insgesamt vier Trainings-/Fortbildungstermine – einer mit Schwerpunkt Speer- bzw. Schlagwurf und drei mit Schwerpunkt Drehwürfe bzw. Drehstoß. Die Einheiten werden von (Nachwuchs-)Bundestrainerinnen und -trainern sowie qualifizierten Spitzentrainerinnen und -trainern geleitet.
Eingeladen sind alle Trainerinnen und Trainer mit Athletinnen und Athleten der Altersklassen U16 und U18, die Interesse an den Wurfdisziplinen haben. Das aktuelle Leistungsniveau spielt dabei zunächst eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist jedoch: Eine Teilnahme ist nur im Tandem Trainer:in – Athlet:in(nen) möglich.
Für die begleitenden Trainerinnen und Trainer rechnet der Landesverband die Teilnahme als Hospitation bzw. Fortbildung zur Lizenzverlängerung von C- und B-Lizenzen an.
Folgende Trainings-/Fortbildungsangebote, die auch im Bereich Lehre zu finden sind, sind im Jahr 2026 geplant:
Social Media gehört längst zum Alltag, auch im Sport und im Ehrenamt. Mit „Auf digitaler Bahn – Social Media Academy“ richtet sich ein Projekt gezielt an junge Menschen, die ihre Fähigkeiten im Bereich Social Media ausbauen und sinnvoll einsetzen möchten.
Der Hamburger Leichtathletik-Verband bietet im Jahr 2026 zum zweiten Mal eine C-Trainer-Ausbildung für den Bereich Kinderleichtathletik an. Dabei sollen das nötige Fachwissen sowie praktische Fähigkeiten vermittelt werden, Kinder im Alter von 6-12 Jahren spielerisch und altersgerecht an die Leichtathletik und ihre vielfältigen Disziplinen heranzuführen. Neben methodischen und didaktischen Grundlagen stehen auch Themen wie kindgerechte Trainingsplanung, Förderung der Motorik und der sichere Umgang mit jungen Athlet:innen im Fokus.
Das Bezirksamt Hamburg-Nord teilt mit, dass die Sperrung der Leichtathletikhalle Hamburg nach der wetterbedingten Sperrung ab Mittwoch, den 14.01.2026 aufgehoben wird und die Halle wieder für den regulären Trainingsbetrieb (entsprechend des
Aufgrund der Wetterlage der letzten Tage in Verbindung mit großer Schneelast auf dem Dach der Leichtathletikhalle wurde diese seitens des Bezirksamtes Hamburg-Nord aus Sicherheitsgründen zuletzt gesperrt. Da durch diese Sperrung auch die Landeshallenmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U18 betroffen waren und nicht wie geplant stattfinden konnten, haben die Wettkampfverantwortlichen des HLV und SHLV sich zwischenzeitlich bzgl. einer Neuterminierung der Meisterschaften abgestimmt. Aufgrund weiterer Veranstaltungen in der Leichtathletikhalle und auch Wettkampfterminen auf regionaler und nationaler Ebene müssen durch die Neuterminierung der LHM M/F/U18 auch weitere Hallenmeisterschaften neu terminiert werden. Folgende Meisterschaftstermine sind nach aktuellem Stand vorgesehen: