Skip to main content
Category

Veranstaltungen

HLV-Kampfrichterbrunch 2026

By Allgemein, Breitensport, Jugend, Leistungssport, Masters, Veranstaltungen

Unweit der Jahnkampfbahn und der Leichtathletik-Trainingshalle trafen sich am vergangenen Sonntag knapp 30 Kampfrichterinnen und Kampfrichter in geselliger Runde. Im Barmbeker Schachcafé wurde im Wintergarten bei Kaffee, Tee und Saftschorlen lecker gebruncht.

In lockerer Atmosphäre bot sich die Gelegenheit, fernab des oft engen Wettkampfzeitplans, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Dabei ging es sowohl um das anstehende Olympia-Referendum als auch um ganz persönliche Themen, abseits von Startschuss, Zeitnahme, Laufen, Werfen und Springen. Damit der Sportsgeist aber dennoch nicht zu kurz kam, wurde tischweise mit einem Kreuzworträtsel um den Sieg gespielt.

Der Kampfrichter-Brunch ist jedes Jahr ein fester Termin im Kalender und bietet den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende zu vertiefen und als Gemeinschaft näher zusammenzurücken.

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

Jule Krempin

Sommer der Kinderleichtathletik: Jetzt anmelden!

By Allgemein, Breitensport, Jugend, Schule, Service, Veranstaltungen
„kinder Joy of Moving Sommer der Kinderleichtathletik“

Die Anmeldung für den „kinder Joy of Moving Sommer der Kinderleichtathletik“ vom 1. Juni bis 31. August 2026 ist jetzt eröffnet. Im letzten Jahr feierte die DLV-Jugend mit dem „kinder Joy of Moving Sommer der Kinderleichtathletik“ eine ganz besondere Premiere. Werdet auch dieses Jahr wieder Teil der bundesweiten Aktion von Juni bis August und öffnet Eure Sportplätze für alle Kinder, die Lust auf Bewegung haben und ein aufregendes Leichtathletik-Abenteuer erleben möchten. Alle teilnehmenden Vereine dürfen sich auf eine tolle Aktions-Box voller Spiel, Spaß und kreativer Ideen freuen.

Was ist der Sommer der Kinderleichtathletik?

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr wollen beide Partner gemeinsam Kinder für die Vielfalt der Leichtathletik begeistern und sie zu einem aktiven Lebensstil motivieren. Im Fokus der Partnerschaft steht die Kinder-Leichtathletik, die mit ihren abwechslungsreichen, teamorientierten und zielgerichteten Übungsangeboten Kinder auf spielerische Weise fördert und fordert.

Mit kreativen Ansätzen werden Kinder auf spielerische Weise während des „Sommers der Kinderleichtathletik“ mit den Grundelementen der Leichtathletik – Laufen, Springen und Werfen – vertraut gemacht. Die Übungen sind flexibel gestaltet und ermöglichen eine Teilnahme unabhängig von individuellen körperlichen Voraussetzungen. So entsteht ein Umfeld, in dem jedes Kind Freude an Bewegung erleben kann. Der Fokus liegt dabei auf dem gemeinsamen Erlebnis und der Bewegung im Team.

Der „Sommer der Kinderleichtathletik“ richtet sich an Leichtathletik-Vereine in ganz Deutschland und umfasst sowohl lokale Veranstaltungen in den Vereinen (Anmeldung siehe unten) als auch große, überregionale Events mit prominenten Testimonials aus der Leichtathletik. Ergänzend dazu sind im Rahmen der Partnerschaft weitere Aktionen geplant, um Kindern bundesweit die Faszination der Leichtathletik spielerisch näherzubringen.

Entdecke Deine Superkräfte

Jedes Kind ist einzigartig, jedes Kind hat seine ganz eigenen Fähigkeiten – seine eigenen Superkräfte – die es zu entdecken gilt. Entsprechend hat die DLV-Jugend die Übungen und Materialien für den „Sommer der Kinderleichtathletik“ gestaltet – mit kindgerecht gestalteten Manga-Figuren, die die Kinder spielerisch motivieren und inspirieren.

Hier geht’s zur Anmeldung und zur Bestellung der Aktionsbox

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie dem Anmeldeprozess sind bei leichtathletik.de zu finden.

(Quelle: DLV-Jugend)

Christopher Bickmann ist Hamburgs „Trainer des Jahres 2025“

By Allgemein, Ankündigungen, Ergebnisse, Leistungssport, Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Jahresempfangs des Hamburger Sportbunds (HSB), der in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Sport für Alle – Spiele für Hamburg“ und somit ganz im Zeichen der Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele stand, wieder Hamburgs Trainer des Jahres 2025 ausgezeichnet. Rund 350 Gäste waren vor Ort in der Kuppel in Bahrenfeld und haben damit für einen schönen und würdigen Rahmen gesorgt. Hamburgs Trainer des Jahres 2025 wurde HSV-Trainer Christopher Bickmann, der mit dieser Auszeichnung für seine Erfolge und sein Engagement in der Leichtathletik geehrt wurde.

Christopher Bickmann begleitet als verantwortlicher HSV-Leichtathletiktrainer für Sprint (mit und ohne Hürden) schon seit vielen Jahren junge, talentierte Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg in die Spitze. Neben Vanessa Baldé hat sich auch der vom ihm betreute Deutsche Meister im Hürdensprint, Manuel Mordi, fest in der nationalen und z.T. auch bereits in der internationalen Spitze etabliert. Über sein Engagement als Trainer hinaus ist Bickmann auch zentraler Bestandteil des Wettkampforganisationsteams der Leichtathletik-Abteilung des HSV und richtet mit dieser eine Vielzahl von Wettkämpfen aus. Ein kurzes Video zu der Ehrung ist auf dem Youtube-Kanal des HSB zu sehen.

Der Hamburger Leichtathletik-Verband gratuliert Christopher Bickmann herzlich zu dieser Auszeichnung!

(Quelle: HSB)

Erfolgreicher Auftakt des HLV-Projekts „Der große Wurf“

By Allgemein, Lehre, Leistungssport, Veranstaltungen

Am Samstag, den 11. April 2026 startete das HLV-Projekt „Der große Wurf“ mit der ersten von vier Fortbildungen bzw. dem ersten Trainer-/Athleten-Workshop. Den Anfang bei diesem seitens des Hamburger Leichtathletik-Verbandes (HLV) initiierten und durch die „Freunde der Leichtathletik“ (FdL) geförderten Projekts machte kein Geringerer als der DLV-Bundestrainer Diskuswurf Markus Münch. Der ehemals für die LG Wedel-Pinneberg startende Olympiateilnehmer von 2012 lockte mit einer Fortbildung zum „Diskuswurf im Grundlagen- und Aufbautraining“ 16 Trainerinnen und Trainer inklusive 9 begleitenden Athletinnen und Athleten in die Hamburger Leichtathletikhalle.

Nach einem informativen theoretischen Input zur Entwicklung der allgemeinen Athletik und Schnelligkeit, der Technikausbildung sowie der Maximalkraft und speziellen Kraft ging die Veranstaltung zügig zum Praxispart über. In diesem praktischen Teil durften die Athletinnen und Athleten unter Beobachtung der anwesenden Trainerinnen und Trainer die durch Markus Münch angeleiteten Übungen zur allgemeinen Wurfschule, zum (Dreh-)Gleichgewicht, Rhythmusgefühl und der allgemeinen Athletik umsetzen. Neben den Athletinnen und Athleten fühlten sich jedoch auch viele Trainerinnen und Trainer animiert, die „Bankkoordination“ zur Verbesserung des Drehgleichgewichts oder das „Sprung-ABC“ zu absolvieren, um am eigenen Körper zu erfahren, was sie im Training mit ihren Athletinnen und Athleten umsetzen sollen.

Nach kurzweiligen vier Stunden durften die Athletinnen und Athleten sich zum Abschluss noch mit dem Werfen verschiedenster Wurfgeräte ausprobieren, vom klassischen Diskus über leichte Kugeln hin zu „Wurfhanteln“. Auch Lokalmatador Mika Sosna (TSG Bergedorf) verschaffte sich vor Ort einen Eindruck vom Trainer- und Athletennachwuchs und war sichtlich positiv beeindruckt und gleichermaßen begeistert von der Menge an Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Im Rahmen der weiteren Termine wird sich das HLV-Projekt „Der große Wurf“ am 12. September und unter Anleitung von DLV-Bundestrainer Wilko Schaa mit dem „Einstieg und der Entwicklung der Drehstoßtechnik“ auseinandersetzen. Am 3. Oktober referiert DLV-Nachwuchsbundestrainer Mark Frank zum „Übergang vom Schlagwurf zum Speerwurf im Jugendtraining“ und kurz vor Jahresabschluss ist am 12. Dezember DLV-Bundesstützpunkttrainer Thomas Brack zur „Einführung ins Hammerwerfen im Grundlagentraining“ zu Gast. Anmeldungen zu allen Terminen sind noch möglich. Alle Infos sind unter hhlv.de/lehre zu finden.

Digitale Elternabende zur „Dopingprävention“

By Allgemein, Ankündigungen, Anti-Doping, Jugend, Leistungssport, Service, Veranstaltungen

Wie Eltern Athletinnen und Athleten sicher und selbstbewusst durch den sauberen Leistungssport begleiten – für Eltern und Erziehungsberechtigte junger Nachwuchsathletinnen und -athleten jedes Leistungsniveaus

Wie schon in den vergangenen Jahren lädt die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) im Rahmen des Präventionsprogramms GEMEINSAM GEGEN DOPING die Eltern und Erziehungsberechtigten von Nachwuchsathlet:innen zu zwei offenen digitalen Elternabenden ein, um diese zu informieren und zu unterstützen. Die beiden Veranstaltungen finden am Montag, 20. April 2026 von 19:00 – 20:00 Uhr und Dienstag, 28. April 2026 von 20:00 – 21:00 Uhr digital per Teams-Videokonferenz statt.

Wie können Eltern ihre Kinder schützen? Wo lauern Risiken unbeabsichtigten Dopings? Und was brauchen Kinder wirklich? Bei diesen kompakten digitalen Elternabenden lernen Eltern in 60 Minuten die wichtigsten Anti-Doping-Regeln kennen. Gemeinsam wird auf Dopingfallen im Alltag geschaut und die Expert:innen der NADA zeigen die wichtigsten Tools, mit denen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel kompetent überprüft werden können. Die Eltern werden für die Rolle einer Vertrauensperson im Dopingkontext sensibilisiert und gestärkt und erhalten die Möglichkeit, ihre Fragen zu konkreten Situationen aus Ihrem Familienalltag zu stellen.

Datum: 20.04.2026
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr
Hier geht’s zur Anmeldung

Datum: 28.04.2026
Uhrzeit: 20:00 – 21:00 Uhr
Hier geht’s zur Anmeldung

Eingeladen sind sportartenübergreifend alle interessierten Eltern, deren Kinder/Jugendliche aktiv und begeistert Sport treiben. Für beide Elternabende sind noch ausreichend freie Plätze vorhanden. Die NADA freut sich auf zahlreiche Anmeldungen!

Mika Sosna ist Hamburgs Sportler des Jahres 2025!

By Allgemein, Ankündigungen, Ergebnisse, Leistungssport, Veranstaltungen

20 Jahre Hamburger Sportgala. 20 Jahre feiern, spannende Gästen, begeisterte Sportler:innen, interessante Gespräche und rührende Laudationes. In diesem Jahr stand, natürlich neben den ausgezeichneten Sportstars, ganz klar Hamburgs Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele im Vordergrund.

„A Sky full of Stars“ von Coldplay war das Eröffnungslied der 20. Hamburger Sportgala. Mit bewegten und bewegenden Bildern von den Sporthöhepunkten in der Hansestadt im letzten Jahr. Eine gute Werbung, nicht nur für die Hamburger Stars der Sportszene sondern auch für die Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele der Metropole Hamburg.

In diesem ehrwürdigen Rahmen wurde Diskuswerfer Mika Sosna (TSG Bergedorf) als „Hamburgs Sportler des Jahres 2025“ augezeichnet. Damit folgt er auf keinen geringeren als Owen Ansah (Hamburger SV), der sich im vergangenen Jahr als Deutschen Rekordhalter über 100 Meter gegen die Konkurrenz durchsetzte, sodass der Preis auch in diesem Jahr in der Leichtathletik bleibt. Die Laudatio hielt Jürgen Krempin als Leiter des TSG-TopTeams, der in seiner Rede unterstrich, dass Mika im Jahr 2025 eindrucksvoll seine Klasse mit der Scheibe unter Beweis stellte. Bei den FISU World University Games in Wattenscheid gewann er Gold und setzte damit ein Ausrufezeichen auf internationaler Bühne. Auf europäischer Ebene holte bei der U23-Europameisterschaft in Bergen (Norwegen) die Silbermedaille. Auch bei den Weltmeisterschaften in Tokio bewies er sein Können und belegte einen starken 11. Platz bei Dauerregen im Finale. Mit seinem Talent und seinem unermüdlichen Ehrgeiz gehört er zu den herausragenden Nachwuchsathleten im Diskuswurf. Mit diesen Leistungen überzeugte Mika Sosna nicht nur die Teilnehmer:innen des Online-Votings, sondern auch die aus Vertreter:innen des Hamburger Sports bestehende Jury, sodass er sich über diese Auszeichnung freuen durfte.

Viele Lobeshymnen auf die Stadt und der Wille für eine Bewerbung schwangen in jeder Rede mit. Prof. Norbert Aust, Gastgeber und Präses der Handelskammer betonte den Sport als wichtigen Wirtschaftsfaktor, der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher unterstützte das und sagte, Hamburg hätte ein Konzept, dass man nicht ablehnen könne, und Ja!, Hamburg kann sich diese Spiele leisten, HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch würde sich auf die modernisierten Sportstätten freuen: „Das wäre eine wichtige Investition für den Breitensport. Der Applaus aus dem Saal gab allen recht. Hamburg ist bereit. Auch die Preisträger:innen gaben ihr Votum für eine Bewerbung ab. Sportlerin des Jahres Jasmina Bier plädierte außerdem für eine besser Sportförderung für den Parasport. Mika Sosna kann als Athlet in Paris aus Erfahrung sprechen.

Vor dem offiziellen Rahmenprogramm wurden außerdem knapp 300 anwesende Hamburger Athlet:innen für Deutsche Meisterschaften und internationale Erfolge im Jahr 2025 mit einer Medaille geehrt. Auch in diesem Kreis war die Leichtathletik mit 15 Athletinnen und Athleten, die für ihre Deutschen Meistertitel oder Platzierungen bei internationalen Meisterschaften ausgezeichnet wurden, zahlreich vertreten.

(Quelle: HSB)

Vermesserausbildung / Vortrag

By Allgemein, Ankündigungen, Breitensport, Lehre, Service, Veranstaltungen

Der Hamburger Leichtathletik-Verband bietet eine kostenfreie Einführung in die Vermesserausbildung an.

Termin:

Donnerstag, 5. März 2026 von 18:00 bis 19:30 Uhr,
Sportanlage Jahnkampfbahn, Besprechungsraum

Inhalt:

  1.   Welche Anforderungen werden für eine Vermesserausbildung gestellt?
  2.   Was wird an Gerätschaften gebraucht?
  3.   Kosten
  4.   Vorschlag für eine/n Vermessungstermin/-Ausbildung

Ziel der Veranstaltung ist es, im Vorfeld einer Vermesserausbildung das Anforderungsprofil zu erklären, um den Aufwand für eine spätere Ausübung als Vermesser von bestenlistenfähigen Straßenläufen realistisch beurteilen zu können.

Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei Wolfgang Timm (World Athletics/AIMS, A-Grade Course Measurer) unter timm@hhlv.de.

Digitale DLV-Sprechstunde: Bundesjugendspiele

By Allgemein, Breitensport, Jugend, Schule, Veranstaltungen

Das zweite Schulhalbjahr hat begonnen – Zeit an vielen Schulen, sich wieder mit den Bundesjugendspielen zu beschäftigen. Bereits in den letzten Jahren wurden mit zahlreichen Teilnehmenden zwei digitale Sprechstunden zu den Bundesjugendspielen angeboten. Das Angebot gibt es am 19. März 2026 erneut.

Der Deutsche Schwimm-Verband, der Deutsche Turner-Bund und der Deutsche Leichtathletik-Verband bieten für die drei Sportarten bei den Bundesjugendspielen eine digitale Sprechstunde an.

Wann: 19.03.2026
Uhrzeit: 15:00 bis 16:30 Uhr
Registrierung: Link

Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich. Bei der Registrierung ist es möglich, Fragen einzureichen. Diese werden dann während der Sprechstunde beantwortet. Nach einem gemeinsamen Auftakt können sich die Teilnehmenden je nach Interesse in die Sprechstunde zur Leichtathletik, zum Schwimmen oder zum Turnen einwählen.

Für die Leichtathletik wird der Schwerpunkt wie bereits im letzten Jahr auf der Durchführung der Wettbewerbsform an Grundschulen liegen. Mündliche Beiträge sind bei der Sportart Leichtathletik, aufgrund der vielen Teilnehmenden, nicht möglich. Die Sprechstunde wird aufgezeichnet und ist im Anschluss auf YouTube abrufbar.

Bei den Sportarten Schwimmen und Turnen werden mündliche Beiträge möglich sein. Diese Sprechstunden werden nicht aufgezeichnet. Beim Schwimmen wird der Schwerpunkt auf Fragen zum Wettbewerb und der Unterstützung der Schwimmausbildung liegen.

Alle Informationen zu den Leichtathletik-Bundesjugendspielen gibt es auf leichtathletik.de.

(Quelle: DLV)

Auf digitaler Bahn – Jetzt für die „Social Media Academy“ der DLJ anmelden!

By Allgemein, Ankündigungen, Jugend, Social Media, Veranstaltungen

Social Media gehört längst zum Alltag, auch im Sport und im Ehrenamt. Mit „Auf digitaler Bahn – Social Media Academy“ richtet sich ein Projekt gezielt an junge Menschen, die ihre Fähigkeiten im Bereich Social Media ausbauen und sinnvoll einsetzen möchten.

Im Mittelpunkt steht die praxisnahe Vermittlung von Social-Media-Skills: Wie entstehen gute Inhalte? Wie lassen sich Sport, Engagement und Events sichtbar machen? Und worauf kommt es an, wenn Social Media verantwortungsvoll genutzt wird? Ziel ist es, junge Engagierte zu qualifizieren und Vereine sowie Landesverbände langfristig in ihrer digitalen Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsgewinnung und Engagementförderung zu stärken.

Das Projekt richtet sich an junge Menschen, die bereits Social-Media-Kanäle betreuen oder künftig Verantwortung übernehmen möchten. Neben fachlichem Input steht vor allem der Austausch im Fokus: über Ideen, Erfahrungen, Herausforderungen und darüber, wie Sport authentisch und kreativ in Szene gesetzt werden kann.

Was erwartet die Teilnehmenden?

  • Präsenztreffen vom 27. bis 29. März in Frankfurt (Kennenlernen, Austausch und gemeinsames Arbeiten vor Ort)
  • Online-Workshops zu verschiedenen Social-Media-Themen (u. a. Contentplanung, Storytelling, Datenschutz und rechtliche Grundlagen)
  • Gemeinsamer Online-Abschluss
  • Austausch und Reflexion mit allen Teilnehmenden

Für wen ist das Projekt gedacht?

  • Für 16- bis 26-Jährige, die bereits ehrenamtlich aktiv sind und Social-Media-Accounts betreuen.
  • Für junge Menschen mit Interesse an Social Media, die einen niedrigschwelligen Einstieg ins Ehrenamt suchen.

Die Social Media Academy bietet Raum, digitale Fähigkeiten gezielt zu erweitern, neue Engagementmöglichkeiten kennenzulernen und Ehrenamt im Sport sichtbar zu machen. Interessierte im Alter von 16 bis 26 Jahren können sich jetzt unter diesem Link bis zum 2. März 2026 anmelden und Teil des Teams werden.

Weitere Informationen können der Ausschreibung entnommen werden.

Das Projekt ist eine Kooperation der Deutschen Fechtsportjugend und der Deutschen Leichtathletik-Jugend und wird vom BMBFSJ gefördert.

(Quelle: DLV)