Skip to main content
AllgemeinBreitensportLeistungssportSenioren

Trauer um Dr. Detlef Nachtigall

Wir nehmen Abschied von unserem Freund und Sportkollegen Detlef Nachtigall.

Detlef wurde am 01.01.1964 mit dem Familiennamen Schwarz in Hamburg geboren. Am 06.11.2023 ist er überraschend verstorben. Diese Nachricht hat uns alle geschockt, weil wir einen herausragenden Sportler, aber vor allem einen wunderbaren Freund verloren haben.

Detlef kam über den Fußball zum Sport und wurde von einem Lehrer mit 15 Jahren für den Laufsport entdeckt. Detlef trat in die LG HNF ein. Mit 18 Jahren war er bereits Deutscher A-Jugendmeister im Crosslauf. Ein Jahr später, 1983, wurde er Dritter über 5.000 Meter bei den Junioren-Europameisterschaften in Schwechat. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sämtliche Hamburger Jugendrekorde auf den flachen Strecken zwischen 1.000 Meter und 5.000 Meter inne. 7 Hamburger Rekorde hält er auch heute noch.

Bereits 1984 rannte er für den HSV mit 13:47,46 Minuten einen neuen Hamburger Rekord. Diese Zeit war die schnellste Zeit, die jemals von einem Zwanzigjährigen in Deutschland erzielt wurde. Er galt zu diesem Zeitpunkt als das herausragende Lauftalent in Deutschland. Detlef begann ein Studium der Betriebswirtschaft und setzte seine sportliche Karriere bei der LG Bayer Leverkusen fort. Bald fühlte er sich in der Betriebswirtschaft unwohl und studierte Medizin. Hier fand er seine berufliche Leidenschaft. Sportlich kam er wieder nach Hamburg. 1990, kurz nach der Wiedervereinigung, wurde er im Dress des HSV Deutscher Meister im Crosslauf. Er beendete sein Medizinstudium und promovierte im Jahr 1994 über Eisenstoffwechsel. Beruflich fand er seine Heimat später als Wissenschaftler in der Pharmaindustrie.

Sportlich waren seine 90er Jahre vom Straßenlauf und mittlerweile auch vom Duathlon und vom Triathlon geprägt. Mit der Mannschaft wurde er im Duathlon Vizewelt- und Europameister. Riesige Mengen, vor allem an Nudeln, dominierten damals seinen Speiseplan. In der Mensa half Detlef bei der Essensausgabe dem Personal dabei, den Platz auf seinem Teller optimal zu nutzen. Im Frühjahr 1995 erlitt er in einem Trainingslager unter anderem schwere Kopfverletzungen, als er auf dem Fahrrad bergauf mit einem Motorradfahrer zusammenstieß, der die Gewalt über sein Fahrzeug verloren hatte. Sein Helm rettete ihm das Leben. Bereits im Herbst 1995 nahm er wieder an Wettkämpfen teil.

1995 heiratete er Kirsten Nachtigall. Aus dieser Ehe gingen die inzwischen erwachsenen Kinder Florian und Fiona hervor. Mit dem Babyjogger rannte Detlef bisweilen so schnell durch den flachen, aber kurvigen Stadtpark, wie andere Läufer heute mit Carbonsohlen. Detlef blieb immer ein sportlicher Mensch, der das Laufen und das Radfahren jenseits der Erzielung von Bestzeiten tief in seinen Alltag integriert hatte. Der Beobachter staunt jedoch am ehesten über das Herausragende. So auch einmal Mitreisende im Zugabteil, als Detlef aus Hamburg kommend bei der Ankunft in Hannover sagte: “Was, sind wir schon da? Mit dem Fahrrad dauert das 5 Stunden!“ Neben seinen sportlich herausragenden Leistungen war er vor allem ein wunderbarer Mensch, mit dem man sich lange und ergiebig unterhalten konnte. Er hatte immer „ein Ohr“ für alle und hat oft ärztliche Ratschläge gegeben. Man konnte sich immer auf ihn verlassen. Detlef konnte gut zuhören.

Detlef, Du hast uns geprägt und wir denken an Dich. Du warst immer schneller als wir, nur in diesem Fall hätten wir uns gewünscht, dass Du nicht vor uns gehst. Du fehlst.

Die Trauerfeier findet am 29.11.2023 in der Kapelle 13 um 12.00 Uhr auf dem Ohlsdorfer Friedhof statt.

(Steffen Benecke)