Es ist wieder so weit: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ruft zum Jahresende erneut gemeinsam mit dem Förderverein „Freunde der Leichtathletik“ sowie der Fachzeitschrift „Leichtathletik“ zur Wahl der „Leichtathleten des Jahres“ 2025 in den Kategorien Frauen, Männer, weibliche Jugend, männliche Jugend, Masters-Frauen und Masters-Männer auf: In einer Publikumswahl bestimmen die Fans aus einer Liste von bis zu zehn Nominierten die Top Drei je Kategorie. Insgesamt stehen in den Kategorien Aktive, Jugend und Masters 50 Nominierte zur Wahl. Ab sofort kann man auf leichtathletik.de für seine Favoritinnen und Favoriten abstimmen.
Das Leichtathletik-Jahr 2025 ist (fast) Geschichte. Die Medaillen sind verteilt, die Rekorde dokumentiert, die Erfolge gefeiert. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Protagonistinnen und Protagonisten des WM-Jahres in den Mittelpunkt zu rücken. Wer hat dem Publikum in den vergangenen zwölf Monaten Gänsehaut-Momente beschert, verblüfft, die Fans jubeln lassen? Wer ragt aus der Reihe der erfolgreichen Leichtathlet:innen besonders heraus?
In der Kategorie der männlichen Jugend findet man mit Matti Sosna (TSG Bergedorf / ab Januar Hamburg Athletics) auch einen Hamburger Athleten. In der U18-Klasse absolviert er regelmäßig Doppelstarts. Denn sowohl Kugel als auch Diskus liegen Matti Sosna. So gewann der 17-Jährige bei der U18-DM in Wattenscheid mit beiden Wurfgeräten, nachdem er im Februar bereits den Diskuswurf bei der Winterwurf-DM für sich entscheiden konnte. International misst er sich mit dem Diskus. Im EYOF-Finale verpasste Matti Sosna mit 59,41 Metern als Vierter nur knapp das Podest. Dass er die 1,5-Kilo-Scheibe durchaus ein Stück weiter werfen kann, bewies er im Juni Wetzlar mit neuer Bestleistung von 63,48 Metern. Damit steigerte sich der Hamburger innerhalb eines Jahres um achteinhalb Meter und liegt auf Rang 6 der U18-Weltjahresbestenliste. Hier geht’s zur Abstimmung der Jugend-Leichtathlet:innen den Jahres 2025!
Anschließend an die Abstimmung entscheidet eine Jury über die Reihenfolge der Top Drei. Sie setzt sich zusammen aus Vertreter:innen der „Freunde“, der Zeitschrift „Leichtathletik“, dem DLV-Leistungssport und dem Referat Sportentwicklung sowie den Athletensprecher:innen der Aktiven und der Masters – wobei nur eine Abstimmung in den Kategorien erfolgen kann, in denen die Athletensprecher:innen nicht selbst nominiert sind.
Teilnahmeschluss für die Online-Abstimmung ist der 31. Dezember 2025 (23:59 Uhr). Anfang Januar werden zunächst die Top Drei je Kategorie veröffentlicht. Die „Leichtathletinnen und Leichtathleten des Jahres“ werden Mitte Januar präsentiert. Und: Teilnehmen lohnt sich! Denn wer in der Wahl seine Stimme abgibt, hat die Chance auf einen von vielen Preisen.
(Quelle: DLV)
