Skip to main content

Lena Anochili ist Hamburger SportTalent des Jahres 2024

By Allgemein, Ergebnisse, Jugend, Leistungssport, Veranstaltungen

Sprinterin und Weitspringern Lena Anochili (Hamburger SV) ist das Hamburger SportTalent des Jahres 2024!

Mit dem durch die Active City Hamburg, den Olympiasützpunkt Hamburg / Schleswig-Holstein, die Eliteschule des Sports Hamburg / Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg und den Hamburger Sportbund initierten Wettbewerb werden Jahr für Jahr die besten Nachwuchssportlerinnen und -sportler der Stadt geehrt.

Am gestrigen Abend fand im feierlichen Rahmen in der Aula der Eliteschule des Sports Hamburg / Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg die diesjährige Preisverleihung statt. Für sie selbst völlig überraschend erhielt Lena Anochili die Ehrung als beste weibliche Nachwuchssportlerin des Jahres 2024. Mit ihren in diesem Jahr erbrachten Leistungen hat sie diese Ehrung allerdings mehr als verdient. Denn als Fünfte der diesjährigen U18-Weltjahresbestenliste im Weitsprung, Fünfte der U18-Europameisterschaften über 100 Meter, zweifache Deutsche U18-Meisterin über 100 Meter und im Weitsprung sowie U18-Landesrekordlerin in beiden Disziplinen konnte die junge Athletin aus Hittfeld einige nennenswerte Argumente für sich verbuchen und wurde von der Jury zur Siegerin dieses Wettbewerbes gekührt. Die Ehrung und die Laudatio übernahm die Olympiasechste im Segeln Marla Bergmann.

Ein umfangreicherer Artikel zur gestrigen Preisverleihung ist beim Hamburger Sportbund zu finden.

Der Hamburger Leichtathletik-Verband gratuliert Lena herzlich zu dieser Ehrung!

Bitte um Mithilfe: DLV-Kampfrichter:innen-Umfrage 2024

By Allgemein, Ankündigungen, Breitensport, Jugend, Leistungssport, Service, Veranstaltungen

Leichtathletik-Veranstaltungen wären ohne unsere ehrenamtlichen Kampfrichterinnen und Kampfrichter nicht durchführbar. Um künftige Einsätze noch reibungsloser und angenehmer zu gestalten, lädt der Deutsche Leichtathletik-Verband alle Kampfrichter:innen herzlich ein, an einer Umfrage (ca. 5 bis 10 Minuten) der DLV-Abteilung Events teilzunehmen und wertvolle Anregungen zu geben sowie Wünsche mitzuteilen.

Hier geht’s zur Umfrage

(Quelle: DLV)

HSJ-Projekt „Kinder stärken im Sport“

By Allgemein, Ankündigungen, Breitensport, Jugend, Leistungssport, Service, Veranstaltungen

Am 18.09.2024 startete das Projekt „Kinder stärken im Sport“ der Hamburger Sportjugend (HSJ) offiziell mit über 50 Teilnehmenden. Ziel des Projekts ist es, Kinder zu stärken, ihre Gefühle und Grenzen zu erkennen und verantwortungsvolle, respektvolle Interaktionen im Sport zu fördern. Kinder lernen, ihre Emotionen zu benennen, eigene und fremde Grenzen zu achten und Unterstützung zu suchen. Zudem erfahren sie, wie sie risikoreiche Situationen bewältigen und Verantwortung für sich und andere übernehmen können.

Im Oktober und November bietet die HSJ hierzu folgende Workshops an:

„Mein Sport, meine Rechte“

Dieser Workshop richtet sich an Trainer:innen und Ansprechpersonen, die mit Kindern arbeiten möchten, um deren Rechte, Schutz und Mitbestimmung im Sport zu fördern. Es wird erarbeitet, wie Trainer:innen im sportlichen Alltag Kinderrechte umsetzen und wie Mitbestimmung sowie Beteiligung das Selbstbewusstsein der Kinder stärken können. Präventionsbotschaften stehen dabei im Mittelpunkt, um Kinder nachhaltig zu schützen und ihnen einen sicheren Raum zu bieten.

Termine:

12.10.2024 – 10:00-13:00 Uhr

30.11.2024 – 10:00-13:00 Uhr

Anmeldung unter: https://seminare.hamburger-sportjugend.de/

Methodenkoffer „Kinder stärken im Sport“

Der Fokus dieses Workshops liegt auf der sportpraktischen Vermittlung von Präventionsbotschaften. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kindern helfen können, ihre eigenen Grenzen zu erkennen, ihre Gefühle auszudrücken und selbstbewusst „Nein!“ zu sagen. Außerdem wird gezeigt, wie Kinder dazu ermutigt werden können, sich Hilfe zu holen. Praktische Übungen, die die Teilnehmenden durchlaufen, machen die Botschaften erlebbar und bieten Ansätze zur Umsetzung im Trainingsalltag.

Termine:

07.11.2024 – 17:30-20:30 Uhr

08.11.2024 – 17:30-20:30 Uhr

09.11.2024 – 10:00-13:00 Uhr

Anmeldung unter: https://seminare.hamburger-sportjugend.de/

Beide Workshops unterstützen Ansprechpersonen und Trainer:innen dabei, Kinder im Sport nachhaltig zu stärken und zu schützen und können zur Verlängerung von Trainerlizenzen mit 4 Lerneinheiten (LE) anerkannt werden.

Das Projekt „Kinder stärken im Sport“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und findet im Rahmen der MOVE-Kampagne der dsj statt. Es leistet einen wertvollen Beitrag, um Kindern einen sicheren und förderlichen Rahmen im Sport zu bieten. Gemeinsam schaffen wir eine starke Basis für eine gesunde sportliche Entwicklung – voller Selbstvertrauen, Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt.

(Quelle: HSJ)

IAU 100km World Championships

By Breitensport, Leistungssport, Senioren, Wettkämpfe

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat in Abstimmung mit der Deutschen Ultra-Marathon Vereinigung (DUV) seine Mannschaft für die IAU 100km World Championships, die am 7. Dezember 2024 in Bengaluru/Indien ausgetragen werden, nominiert. Für das deutsche Männerteam wurde neben Johannes Arens (TG Kitzingen), Alexander Bock (LC Rehlingen) und Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) mit Martin Müller auch ein Athlet von Hamburg Running berufen.

Mit seinem 3. Platz bei den Deutschen 100km-Meisterschaften am 21.09.2024 in Kandel in einer Zeit von 7:09:23 Std. konnte er sich eindrucksvoll für einen Einsatz im Nationalteam empfehlen.

Martin Müller läuft seit 2019 ambitioniert und ist seit 2023 Mitglied bei Hamburg Running. Sein größter Fokus war eigentlich immer das Marathontraining (PB 2:27 in London 2024). Aber in seiner vorherigen Heimat in Schottland (Aberdeen) hat er auch schon immer Spaß an Trailultras gehabt. Nun in Hamburg hat er „mangels Bergen“ den Blick auf flachere Straßenultras gelegt und – mit Erfolg – auch auf die DM 100 km  in Kandel.

Der HLV gratuliert Martin und seinem Trainer recht herzlich zur Nominierung!

Workshop-Angebot: Komm ins Team der Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention

By Allgemein, Ankündigungen, Breitensport, Jugend, Leistungssport, Service, Veranstaltungen

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bietet Mitte November das nächste Qualifizierungs-Wochenende für Jugendbotschafter:innen im Bereich der Doping-Prävention aus. Die Anmeldung für die Veranstaltung in Kienbaum ist noch bis zum 13. Oktober möglich.

Doping-Prävention ist ein wichtiges Themenfeld im Sport. Aus diesem Grund bildet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) gegelmäßig junge Erwachsene im Alter von 18 bis 26 Jahren als Multiplikator:innen in der Doping-Prävention aus – die “Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention”. Ziel des Konzeptes ist die Qualifizierung von jungen Engagierten U27, die fortan bei Veranstaltungen und (digitalen) Workshops junge Athletinnen und Athleten für die Thematik Doping-Prävention sensibilisieren wollen. Die Jugendbotschafter:innen sind ein Team von 18- bis 26-jährigen Sportbegeisterten aus ganz Deutschland.

Komm ins Team und qualifiziere dich!

Vom 15. bis 17. November findet im olympischen und paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum ein Qualifizierungs-Wochenende statt. Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit gegeben, ihr Engagement zu erproben, ihre Kompetenzen zu erweitern, einen direkten Einblick in einen Workshop zu bekommen und ein zukunftsorientiertes Netzwerk aufzubauen. Dabei werden zunächst theoretische und praktische Grundlagen erarbeitet, Handlungsleitfäden erstellt und das vorhandene Material vorgestellt.

Wer Interesse hat, bereits Erfahrungen im Bereich Doping-Prävention sammeln konnte oder sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchte, um in Workshops, Web-Seminaren, Kaderlehrgängen oder auf Meisterschaften Athletinnen und Athleten zu informieren und zu sensibilisieren, der kann sich jetzt hier anmelden.

Die Anmeldefrist endet am 13. Oktober 2024. Deshalb jetzt schnell anmelden!

Weitere Informationen und die Ausschreibung gibt’s auf der Homepage der DLV-Jugend.

(Quelle: DLV-Jugend)

Antrag auf Mitgliedschaft im HLV

By Allgemein, Breitensport, Jugend, Leistungssport, Senioren

Der Verein Rellinger Turnverein von 1900 e.V. hat mit Schreiben vom 19. September 2024 die Mitgliedschaft im Hamburger Leichtathletik-Verband mit Beginn zum 01.01.2025 beantragt.

Der Verein ist unter nachfolgender Anschrift zu erreichen:

Rellinger Turnverein von 1900 e.V.
Anschrift der Geschäftsstelle: Hohle Straße 14, 25462 Rellingen
Tel.: 04101 / 226 70
E-Mail: info@rellinger-turnverein.de
Homepage: www.rellinger-turnverein.de

1. Vorsitzende : Anja Thiemann

Mit dieser Veröffentlichung haben die dem Hamburger Leichtathletik-Verband angeschlossenen Vereine die Möglichkeit, im Rahmen einer vierwöchigen Frist (bis 1. November 2024) Widerspruch gegen die Aufnahme einzulegen. Dieser ist schriftlich gegenüber der Geschäftsstelle zu erklären. Während dieser Zeit wird der Verein als vorläufiges Mitglied unter der Vereinsnummer 1186 geführt.

Gleichzeitig mit dem Antrag auf Aufnahme in den Hamburger Leichtathletik-Verband zum 01.01.2025 wird die Mitgliedschaft in der “Athletik-Gemeinschaft Hamburg West” beantragt. Die “AG Hamburg West” besteht aktuell aus den Vereinen TuS Germania Schnelsen, SV Blankenese und SV Rugenbergen und wird geführt unter der Vereinsnummer 1009.

Turnerbund Hamburg-Eilbeck – Trainer:in gesucht

By Allgemein, Homepage, Jugend, Service

Für den Nachwuchs im Bereich Kinderleichtathletik (U10 / U12) sowie die Altersklasse  U14 suchen wir zeitnah eine Verstärkung unseres Trainer- und Trainerinnen-Teams.

Wir trainieren mit unseren Gruppen in der Freiluftsaison auf der zentral und verkehrsgünstig gelegenen Sportanlage Hammer Park. In der Hallensaison sind wir in nahe gelegenen Schulsporthallen mit unseren Angeboten zu finden. Unsere Trainingstage sind Montag und Donnerstag und wir beginnen um 17 Uhr mit einer gewissen Flexibilität, auch später zu beginnen.

Unser Training orientiert sich am Nachwuchskonzept des Deutschen Leichtathletik Verbandes und ist sowohl Wettkampf- als auch Breitensport orientiert.

Gerne geben wir weitere Informationen, wenn Du Dir vorstellen kannst in die interessante Nachwuchsarbeit einzusteigen. Sende bitte eine E-Mail mit Deinen Daten und Deinen Vorstellungen bzw. bisherigen Erfahrungen an:

Rudolf Schuster (E-Mail: schuster.rud@t-online.de)
Abteilungsleiter Leichtathletik

Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung.

Wechsel des Startrechts sowie Gründung / Löschung von LGs und StGs

By Allgemein, Jugend, Leistungssport, Senioren

Wechsel des Startrechts:

Mit dem 1. Oktober 2024 hat die zweimonatige Frist für Vereins- und Startrechtwechel begonnen, die zum 30. November 2024 endet. Nachfolgend sind die wichtigsten Punkte, die zu beachten sind, zusammengefasst:

Ein Wechsel des Startrechts muss vom neuen Verein innerhalb dieser Wechselfrist auf dem DLV-Formular “Startpassantrag” (als Änderungsantrag) über das Meldeportal LADV (Benutzerkonto mit Mitgliedercode notwendig) schriftlich angezeigt werden. Der Antrag muss dem HLV spätestens am 30.11.2024, 23:59 Uhr (vgl. Fristen und Termine §35 Rechts- und Verfahrensordnung (RVO) des DLV) bei LADV vorliegen. Eine Freigabe (oder Löschung des Startrechts) vorab ist nicht mehr erforderlich.

Der abgebende Verein wird direkt nach Antragsstellung des neuen Vereins über LADV per Mail an den Vereins-Admin (“Mastercode-Inhaber”) verständigt. Dieser muss den Wechsel bestätigen. Kann die Freigabe nicht erteilt werden (nur aufgrund Beitragsrückstände oder noch nicht erfolgte Rückgabe von Vereinseigentum, siehe DLO §4.5) ist innerhalb 21 Tage eine Mitteilung per Mail an meldungen@hhlv.de  mit der Begründung einzureichen. Findet innerhalb der 21-tägigen Frist keine Freigabe oder begründete Ablehnung statt, wird der Wechsel vollzogen.

Das neue Startrecht wird zum 01.01.2025 gültig. Das genaue Verfahren regelt die Deutsche Leichtathletik-Ordnung (DLO), § 4 Ziff. 4.3.

Gründung, Auflösung, Bei- oder Austritt aus einer LG:

Eine LG ist zwischen dem 1. Oktober und 30. November mit Wirkung vom 1. Januar des folgenden Jahres an bei der Geschäftsstelle des HLV zu beantragen. Das gleiche gilt für den Beitritt eines Vereins zu einer LG. Bei Gründung sind die LG-Verträge beizufügen. Der Austritt eines Vereins aus einer LG oder die Auflösung einer LG kann nur bis 30. November eines Jahres (vgl. §35 RVO) mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember des laufenden Jahres der HLV-Geschäftsstelle gegenüber erklärt werden (siehe DLO § 2 Ziff. 2.1.8). Das genaue Verfahren regelt die DLO, § 2 Ziff. 2.1..

Gründung, Auflösung, Bei- oder Austritt aus einer Startgemeinschaft (StG):

Die Bildung einer StG ist mit dem aktuellen DLV-Vordruck (unterschrieben von allen beteiligten Vereinen) beim HLV zu beantragen. Der Antrag muss bis zum 30.11. eines Jahres (vgl. §35 RVO) eingegangen sein. Das Startrecht für die StG wird frühestens zum 1. Januar des Folgejahres wirksam.

Der Beitritt eines Vereins zu einer StG oder der Austritt eines Vereins aus einer StG in der/den jeweiligen genehmigten Altersklasse(n) ohne Änderung des StG-Namens muss schriftlich beim HLV bis zum 30.11. eines Jahres (vgl. §35 RVO) erklärt werden. Der Beitritt bzw. der Austritt wird nur zum 1. Januar des Folgejahres wirksam. Bei Namensänderung der StG ist ein Neuantrag notwendig.

Die Auflösung einer StG (mit Unterschriften aller beteiligten Vereine) kann formlos schriftlich beim HLV bis zum 30.11. eines Jahres (vgl. §35 RVO) angezeigt werden. Werden keine Änderungen mitgeteilt, besteht die Startgemeinschaft fort. Das genaue Verfahren regelt die DLO, § 2 Ziff. 2.2. sowie DLO Anhang 1.

ANTI-DOPING-NEWSLETTER Oktober 2024

By Allgemein, Anti-Doping, Breitensport, Jugend, Lehre, Leistungssport, Senioren

Im aktuellen Anti-Doping-Newsletter Oktober 2024 finden Sie folgende Themen:

          • Daflon 500 mg – Medikamentenrückruf in Frankreich
          • WADA veröffentlicht Verbotsliste 2025
          • DLV-Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention – Qualifizierungswochenende WIR SUCHEN DICH!
          • NADA-Infoblatt „Operationen bei Sportlerinnen und Sportlern“
          • Olympiabilanz Dopingkontrollen
          • WADA-Abschlussbericht zu positiven Dopingtests bei chinesischen Schwimmern
          • Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)

“Tag der Talente” an der PdN StS Fischbek-Falkenberg

By Allgemein, Ankündigungen, Jugend, Leistungssport, Schule, Veranstaltungen

Die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg ist seit dem Jahr 2018 dank ihrer sportlichen Strukturen und Erfolge Partnerschule des Nachwuchsleistungssports (PdN) und Kooperationspartner des HLV. Die Schule sucht für die neuen 5. Sportklassen talentierte Schülerinnen und Schüler. Auch im kommenden Jahr werden wieder Sportklassen eingerichtet, die durch eine (äußere) Differenzierung in den Kernfächern in Mathematik, Deutsch und Englisch auch mit einem gymnasialen Angebot starten werden. Dafür werden Zubringerleistungen im Bereich Schnelligkeit, Kraft, Schnellkraft in verschiedenen Muskelgruppen sowie die Ausdauer im Rahmen eines “Tages der Talente” überprüft.

Der “Tag der Talente” für die neuen sportbetonten 5. Klassen findet am Freitag, den 29.11.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr statt.

Angesprochen fühlen sollen sich alle sportlichen Talente des 4. Schuljahrganges aus den Regionen Süderelbe, Harburg und Wilhelmsburg. Auch Schüler:innen aus dem Harburger Land und der Region rund um Buxtehude sowie Lüneburg können sich bewerben, denn Dank des Siegels “Partnerschule des Nachwuchsleistungssports” entfällt die Regelung, dass Niedersachsen Hamburger Schulen nicht besuchen dürfen.

Die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg ist seit Jahren im Nachwuchsleistungssport erfolgreich. Die Sichtung findet in der Sporthalle der Schule am Standort Falkenberg statt. Die Schule bittet hierfür bis zum 18.11.2023 um eine schriftliche Anmeldung mittels des Anmeldeflyers per Fax, Post oder Mail an: Stadtteilschule Fischbek–Falkenberg; Heidrand 5, 21149 Hamburg; Tel.: 040/4288864-60 / Fax: 040/4288864-88 / Mail: stadtteilschule-fischbek-falkenberg@bsb.hamburg.de.

Weitere Informationen zum “Tag der Talente” sind auch auf diesem Flyer und auf der Homepage der Schule zu finden. Ebenso bietet die Schule auf ihrer Homepage weitere Informationen zum Sportprofil an.

Sichtung für Leistungssportklasse der Heinrich-Hertz-Schule

By Allgemein, Ankündigungen, Jugend, Leistungssport, Schule, Veranstaltungen

Seit Beginnn des Schuljahres 2022/2023 ist die Heinrich-Hertz-Schule (HHS) offiziell anerkannte Partnerschule des Nachwuchsleistungssports (PdN), wodurch sich die bereits seit 2011 bestehende Kooperation mit dem Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV) zur Integration von Sport-Leistungsklassen noch weiter intensiviert hat. Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist auch der Hamburger Ruder-Verband (HRV) Partner der HHS, seit dem Schuljahr 2022/2023 auch der Hamburger Hockey-Verband (HHV).

Die Sichtungen für die Sport-Leistungsklasse im Jahrgang 5, die auch im Schuljahr 2025/2026 an der HHS wieder eingerichtet werden soll, finden am Freitag, 22. November 2024 und Freitag, 6. Dezember 2024 jeweils in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Leichtathletikhalle Hamburg (Krochmannstraße 55, 22297 Hamburg / neben der Sporthalle Hamburg) statt. Anmeldungen zu den Sichtungstagen sind per Mail an sichtungstag@hhs.hamburg.de bis zum 15. November 2024 möglich.

Interessierte finden alle wichtigen Infos sowie weitere Informationen zur Sport-Leistungsklasse an der Stadtteilschule HHS auf diesem Flyer oder auch auf der Homepage der Schule.

Bundesjugendspiele: Broschüre und Übungskarten-Set in gedruckter Form erhältlich

By Allgemein, Breitensport, Jugend, Schule, Veranstaltungen

Eine kindgemäße Leichtathletik in der Schule ist dem Deutschen Leichtathletik-Verband ein besonderes Anliegen. Dafür wurden verschiedene Materialien erstellt, unter anderem für die Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform. Die neue Broschüre „Leichtathletik-Bundesjugendspiele – kindgemäß, zeitgemäß, attraktiv“ sowie das Übungskarten-Set zum Bundesjugendspiele-Wettbewerb sind ab sofort auch in gedruckter Form erhältlich.

Bereits seit Februar 2024 ist die Broschüre digital verfügbar. Insbesondere den (Grundschul-)Lehrkräften möchte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) Informationen bereitstellen, die sie bei der Durchführung, insbesondere der Wettbewerbsform, unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf der Sportart Leichtathletik, wobei die Bundesjugendspiele selbstverständlich auch im Schwimmen und (Gerät-)Turnen durchgeführt werden können.

2023 konnte über die Aktion Mensch ein Übungskarten-Set für den Bundesjugendspiele-Wettbewerb in der Sportart Leichtathletik hergestellt und gedruckt werden. Insgesamt 5.000 Sets wurden auf diesem Weg an Schulen in ganz Deutschland versendet. Um der weiterhin großen Nachfrage gerecht zu werden, wurde das Übungskarten-Set neu aufgelegt und kann ab sofort, ebenso wie die Broschüre, bestellt werden.

Die Broschüre „Leichtathletik-Bundesjugendspiele – kindgemäß, zeitgemäß, attraktiv“ ist zum Preis von 4,50 EUR zuzüglich Versandkosten erhältlich. Das Übungskarten-Set kann zum Preis von 9,90 EUR zuzüglich Versandkosten erworben werden. Beide Produkte können über dieses Formular ab sofort bestellt werden.

(Quelle: DLV)

DLV Mehrkampfabzeichen

By Breitensport, Leistungssport, Wettkämpfe

Das DLV Mehrkampfabzeichen ist ein Breitensportangebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und der Landes-Leichtathletik-Verbände. Auch wenn Sie keinem Verein angehören, sind Sie herzlich eingeladen, das DLV Mehrkampfabzeichen zu erwerben. Entdecken Sie Ihre Fähigkeiten in Laufen, Springen und Werfen, allein oder gemeinsam mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden. Die Disziplinen sind für jede Altersklasse vorgegeben. Die erbrachten Leistungen müssen über Punktetabellen umgerechnet und addiert werden. Das daraus resultierende Ergebnis wird mit der Mindestpunktzahl der entsprechenden Altersklasse verglichen, so dass am Ende das DLV Mehrkampfabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold verliehen werden kann.

Anerkennung für das Deutsche Sportabzeichen (DSA)

Durch Vorlage dieser Wertungskarte gilt im Jahr der Ausstellung die Prüfung in der Disziplingruppe Koordination des Deutschen Sportabzeichens auf der Leistungsstufe Gold als erfolgreich absolviert.

Preise und Bestellung

Das DLV Mehrkampfabzeichen kann gegen Vorlage der Wertungskarte in Bronze, Silber oder Gold als Metallabzeichen (Nadel) für jeweils 2,00 € nur über den zuständigen Landes-Leichtathletik-Verband – für Hamburg also der HLV – erworben werden. Der Mindestbestellwert liegt bei 3,- € pro Bestellung.Für eine bessere Planung unsererseits, sollten die Wertungskarten  bis zum 14. Oktober 2024 beim Hamburger Leichtathletik-Verband eingereicht werden.

Hier geht es zum Informationsflyer und der Wertungskarte.

 

Neu im Meisterschaftsprogramm: HM 5km Straße

By Breitensport, Leistungssport, Senioren, Wettkämpfe

Die Hamburger Meisterschaften 5km Straße wurden nach langer Zeit kurzfristig wieder ins Wettkampfprogramm aufgenommen und sollen am 20. Oktober 2024 im Rahmen des 48. Süderelbe Halbmarathon durch das Alte Land der HNT Hamburg ausgetragen werden. Meldungen sind bis zum 9. Oktober 2024 über Race Result möglich. Die vollständige Ausschreibung für die Meisterschaften kann hier eingesehen werden.

Masters-WM in Göteborg

By Allgemein, Breitensport, Wettkämpfe

Vom 13.08.2024 bis 25.08.2024 fand im schwedischen Göteborg die Masters-WM statt. Auch einige Athletinnen und Athleten aus Hamburg starteten dort erfolgreich im Trikot des DLV für Deutschland und erreichten nicht nur gute Platzierungen, sondern errangen auch die eine oder andere Medaille.

Goldmedaillen errangen Anja Schönemann (HNT Hamburg) mit der 4x400m-Staffel in der AK W55 in 4:30 min sowie Ingeborg Thoma (LG Alsternord Hamburg) mit der 4x400m-Staffel in der AK W70 in 6:34,69 min. Über eine Silbermedaille freuten sich Wiebke Baseda mit der 4x400m-Staffel in der AK W65 und im Siebenkampf mit 4.854 Punkten und ihr Sohn Jonas Baseda in der AK M40 im Speerwurf mit 59,96m (beide Grün-Weiss Harburg).

Weitere gute Ergebnisse und Platzierungen:

Wiebke Baseda erreichte im Speerwurf in der AK W65 unter schwierigen Bedingungen den 4. Platz mit 25,15m. Dagmar Kleinemeyer (Barsbütteler SV) erreichte den 7. Platz über 5.000m in der AK W65 in 26:07min sowie den 13. Platz beim 10 km-Straßenlauf in der AK W65 in 58:08min, Platz 12 beim 8 km-Crosslauf in 44:31min und den 18. Platz im Halbmarathon in der AK 65 mit 2:10:24 Std. Karin Gummert (Grün Weiss Harburg) lief in der AK W65 über 100m 18,25 sec. Martin Wams (Hamburg Running) lief in der AK M60 mit 2:17:76 min über 800m Saisonbestleistung. Philipp Sprotte (Hamburg Running) belegte den 14. Platz in der AK M35 über 5.000m in 15:40,83min, beim 8 km-Crosslauf erreichte er den 9. Platz in der Gesamtwertung und wurde bester Deutscher in dem Lauf. In der AK 35 schloss er den Wettkampf mit dem 14. Platz in der AK 35 ab. In der Teamwertung in der AK 35 belegte er mit dem Team den 7. Platz. Christian Nahrwold (Hamburg Running) erreichte über 5.000m in 18:59min in der AK M50 den 20. Platz. Außerdem startete er über die 10 km im Straßenlauf. Auf dem sehr anspruchsvollen Kurs benötigte er 40:20min und belegte Platz 37 in der AK M55. Ein besonderes Erlebnis war für Christian Nahrwold, dass er als Fahnenträger die Deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier ins Stadion tragen durfte. Michael Lewandowski (HNT Hamburg) startete ebenfalls in mehreren Disziplinen: Platz über 2.000m Hindernis in 8:11 in der AK 60, Platz im B-Finale über 5.000m in 20:03min in der AK 60. Da er mit seiner Zeit, die er im B-Finale gelaufen war, deutlich schneller gelaufen ist wie einige die im A-Finale, bedeutete das in der Gesamtwertung Platz 28 in der AK 60. Einen Tag nach seinem Start über die 5.000m lief er über die 800m 2:32,42min und belegte Platz 47 in der AK 60. Außerdem startete er beim 10 km-Straßenlauf und lief bei schwierigen Bedingungen nach 43:49min ins Ziel. Darüber hinaus startete er auch noch beim 8 km-Crosslauf. Mit einer Zeit von 34:48min belegte er Platz 38 in der AK 60. In der Teamwertung der AK 60 durfte er sich über einen 7. Platz freuen. Rüdiger Möhring (TSG Bergedorf) erreichte mit 47,89m im Hammerwurf in der AK M55 den 24. Platz.

Der Hamburger Leichtathletik-Verband gratuliert allen Medalliengewinnern und -gewinnerinnen sowie Platzierten zu ihren Leistungen bei der WM In Göteborg!

Christian Nahrwold (HLV-Seniorenwart)

Turnerschaft Harburg sucht Übungsleiter:in und Helfer:in für Kinderleichtathletik

By Allgemein, Breitensport, Jugend, Service

Die Turnerschaft Harburg von 1865 e.V. (TSH) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur eine:n Übungsleiter:in und Helfer:in für Kinderleichtathletik. Das Training findet donnerstags von 16:30-19:30 Uhr statt. Für Fragen steht als Ansprechpartnerin Annica Erxleben (info@tshsport.de / Tel.: 040 – 701 084 56) zur Verfügung.

Nähere Informationen können der ausführlichen Stellenausschreibung entnommen werden.

Projekt „Herzsicherer Verein” – kostenlose Erste-Hilfe-Tasche für Vereine

By Allgemein, Breitensport, Lehre, Senioren, Service

„Gemeinsam Menschenleben retten” ist das Motto des Projektes der Björn Steiger Stiftung. Vereine profitieren von einer kostenlosen Online-Schulung und einer Erste-Hilfe-Tasche im Wert von ca. 300 €.

Seit 1969 engagiert sich die Björn Steiger Stiftung erfolgreich im Bereich der Notfallhilfe. Besonders wichtig ist ihnen die Prävention eines plötzlichen Herztodes, an dem jährlich etwa 65.000 Menschen in Deutschland sterben. Unabhängig von Alter, Gesundheit oder Fitness. Mit dem Projekt „Herzsicherer Verein“ sollen möglichst viele medizinische Laien in der Herzdruckmassage geschult werden, um die Überlebenschance von Betroffenen zu erhöhen.

Interessierte Vereine können sich unter www.herzsicherer-verein.de registrieren und erhalten einen dynamischen QR-Code. Über diesen haben Vereinsmitglieder die Möglichkeit, an einer kostenlosen Online-Schulung zur Herzdruckmassage teilzunehmen. Sobald mehr als fünf Vereinsmitglieder den Kurs absolviert haben, erhält der Verein eine kostenlose Notfalltasche zur Laienreanimation inklusive eines Lifepads zugeschickt.

»  Ausschreibung (PDF)

» Zur Homepage des Projekts

(Bildrechte: Björn Steiger Stiftung)

Online-Seminar „Para Leichtathletik im Kinder- und Jugendsport“

By Ankündigungen, Lehre, Leistungssport, Veranstaltungen

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Hamburg (BRSH) und der Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV) freuen sich, am Dienstag, den 8. Oktober 2024 ab 19:00 Uhr gemeinsam das Onlineseminar “Para Leichtathletik im Kinder- und Jugendsport” anbieten zu können.

Das Onlineseminar richtet sich an Trainerinnen und Trainer, Vereine sowie Lehrerinnen und Lehrer, ist kostenlos und wird mit 2 Lerneinheiten (LE) zur Verlängerung von Trainerlizenzen anerkannt. Auch Eltern, Sportlerinnen und Sportler sowie weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Die Zugangsdaten zur Teilnahme werden 1-2 Tage im Vorfeld versendet. Bitte nutzt/nutzen Sie dieses Anmeldeformular für eine Anmeldung zum Onlineseminar.

Für mögliche Rückfragen stehen seitens des BRSH der Leistungssportkoordinator Sven Gronau (s.gronau@brs-hamburg.de) und seitens des HLV der Leitende Landestrainer Jann Folkers (folkers@hhlv.de) gerne zur Verfügung.

Trainingszeiten 2024/25 in der Leichtathletikhalle Hamburg

By Allgemein, Ankündigungen, Leistungssport, Service

Die letzten Veranstaltungen und Meisterschaften der Freiluftsaison 2024 stehen noch an, doch die Planung für das Jahr 2025 hat bereits begonnen. Unten ist die Vorlage für den Antrag der Hallennutzungszeiten 2024/25 zu finden, damit umgehend der Belegungsplan erstellt werden kann.

Vereine, die Interesse an einer Trainingszeit (Mo. – Fr.: 16:00 – 22:00 Uhr, Sa./So.: 8:00 – 22:00 Uhr) in der  Leichtathletikhalle (LTH) haben, reichen den vollständig ausgefüllten Antrag bitte bis spätestens Sonntag, 6. Oktober 2024 in der HLV-Geschäftsstelle (E-Mail: meldungen@hhlv.de) ein (Trainingszeiten werktags vor 16:00 Uhr müssen mit dem BZA HH-Nord abgestimmt werden).

Bitte berücksichtigen Sie bei ihrer Planung, dass die Kernzeit für das Kadertraining grundsätzlich Montag bis Freitag in der Zeit von 16:00 bis 20:00 liegt. Weitere Trainingsgruppen werden in diesen Zeiten zugelassen, soweit die Hallenkapazität dies für ein wettkampforientiertes Training zulässt. Vorrang haben aber die Kadergruppen.

Grundsätzlich keine Berücksichtigung bei der Hallenzeitvergabe können Anträge zu Trainingsgruppen der Altersklasse Kinder U12 finden. Trainingsgruppen der Altersklasse Jugend U14 werden nur in begründeten Ausnahmefällen und dann bis maximal 18:00 Uhr zugelassen.

Die beantragten Trainingszeiten werden umgehend nach Eingang zusammengestellt. Der Leistungssportausschuss prüft, ob es zu Überlastungen bei besonders begehrten Trainingszeiten kommt. Der Aushang und die Veröffentlichung der genehmigten Trainingszeiten erfolgt dann umgehend in der LTH und auf der HLV-Homepage unter www.hhlv.de.

Neben dem Antrag der Hallennutzungszeiten 2024/25 finden Sie unten auch die Benutzungs- und Gebührenordnung des Bezirksamtes HH-Nord und den Vordruck für den Hallennutzungsnachweis.

Der Hallennutzungsnachweis ist für alle Vereine verpflichtend zu führen, die nicht Mitglied im Hamburger Leichtathletik-Verband sind. Auf dem Vordruck ist jede durchgeführte Trainingseinheit in der LTH zu notieren und vom verantwortlichen Trainer abzuzeichnen. Dieser Nachweis ist am Ende der Hallensaison Grundlage der Berechnung der Hallennutzungsgebühr durch das Bezirksamt Hamburg-Nord (BZA) und bis zum 1. April 2025 beim BZA einzureichen.

An dieser Stelle möchten wir die Vereine schon jetzt darauf hinweisen, dass – wie in den letzten Jahren auch –  an Veranstaltungstagen ein allgemeiner Trainingsbetrieb in der LTH nicht bzw. nur eingeschränkt und dann nur nach Rücksprache mit der HLV-Geschäftsstelle möglich ist. Da die Terminplanung noch nicht abgeschlossen ist, informieren sich bitte alle Vereine selbstständig auf der HLV-Homepage über Veranstaltungen und Wettkämpfe. Dies gilt insbesondere für die Landesmeisterschaften im Januar und Februar 2025.

Geschlossen ist die LTH über die Feiertage am Dienstag, 24.12. / Mittwoch, 25.12. / Donnerstag, 26.12. / sowie Dienstag, 31.12.2024 und Mittwoch, 1. Januar 2025 (Zugang an diesen Tagen dann nur für Kaderathleten mit eigenem Transponder).

Anschreiben an die Vereine

Nutzungsantrag für Trainingszeiten in der LTH 2024/25

Nutzungsnachweis für Trainingszeiten in der LTH 2024/25

Benutzungs- und Gebührenordnung des BZA Hamburg-Nord